Narrenverein Sumpfgeister e.V.
   seit 1968           

Chronik

Die Wurzeln der heutigen Fasnet in Daisendorf liegen in der Dorffasnet, die mindestens
seit dem ersten Weltkrieg gefeiert wurde.
Doch muss man sich hier auf die Aussage der älteren Daisendorfer berufen, denn alle Aufzeichnungen über diese
Dorffasnet und früheren närrischen Begebenheiten sind bei einem Brand vernichtet worden.
Diese ursprüngliche Fasnet sei allerdings auf den Schmotzigen Dunschdig beschränkt gewesen, so heißt es.
Doch nach dem zweiten Weltkrieg lebte die Tradition wieder auf.
1950 wurde vor dem Gasthaus Waldhorn der erste Narrenbaum gesetzt. Initiatoren dieser Aktion waren  die ersten Narreneltern Bernhard Waldvogel und Maria Thum.Weitere Fasnetsbegeisterte schlossen sich rasch an und bald darauf wurde eine Narrengruppe namens “ Die Spatzen von der Vogelherd “ gegründet.Der Vogelherd ist ein kleiner „Berg“ bei Daisendorf, der mit 572 Höhenmetern ein Stück über den Ort hinausragt. Dort waren überwiegend Kirschbäume gepflanzt, ein Paradies für alle Vögel der Umgebung und für die Kinder.
Bereits bei der ersten Versammlung war das  “ Du “ unter den Mitgliedern selbstverständlich. Zuwiderhandlungen wurden mit 10 Pfennigen Strafgeld geahndet. Damit lebten die Bräuche auf.
Der Schmotzige Dunschdig mit Katzenmusik und Narrenbaumstellen, der Fasnet-Samschtig mit dem Wieber-Kaffee und der Fasnets-Dinschdig mit dem Kinderball wurden rasch zur Tradition.
Mittlerweile finden der Kinderball sowie der „Kaffee“, sowie der abendlicher Hemdglonkerumzug mit anschließendem Gemeinsamen Hock an dem „Traditions -Tag“, dem Schmotzigen statt.
Am 30.11.1968 hatten dann Jungmitglieder eine Versammlung vorbereitet, bei dieser der Narrenverein Sumpfgeister e.V. aus der Taufe gehoben wurde.
Bereits bei dieser Gründungsversammlung wurde die neue Maske des Sumpfgeistes vorgestellt und fand sofort Zustimmung und Hästräger. Dieser Sumpfgeist entstand aus der entsprechenden Landschaft um Daisendorf.
Denn noch in den 50er Jahren war der Ort von zahlreichen Tümpeln und sumpfigen Wiesen eingeschlossen. Hier trafen sich in der Abendzeit die Frösche zum Konzert und in der Morgendämmerung stiegen wallende Nebelschwaden auf und ließen die Landschaft wie von Geisterhand verschwinden. Das gab den Anstoß  zum Entwurf dieser Maske, der den Zuschauern das Gruseln beibringen soll.
Das nebelhafte Gewand wurde seit 1977 dann farbig bedruckt.
Über die Jahre veränderte sich das „Häs“ der Sumpfgeister, was leider Vorgaben und Bestimmungen von „ganz oben“ (des ANR =Alemannischen Narrenrings) zu verantworten war.
2013 wurde die Maske des Sumpfgeistes erneut etwas umgestaltet. Die Masken der Sumpfgeister haben nun schwarzes langes Haar, und  an der rechten Schläfenseite befindet sich eine helle (weiße) Haarsträhne. Seit der Fasnet 2015 läuft in der Gruppe der Sumpfgeister eine Maske mit komplett hellem Haar mit, unter dieser Maske befindet sich die derzeitige Präsidentin / Zunftmeisterin des Vereins.Der Verein vergrößerte sich mehr und mehr.
Zu den Sumpfgeistern kam bereits 2 Jahre später die Figur der weiblichen Mitglieder des Narrenvereins, der Frosch.
Stellt der Sumpfgeist die gruselige Seite der Weiher dar, steht der Frosch für das fröhliche Konzert in den Abendstunden.
Nicht nur der Daisendorfer Frosch ist fröhlich.
1976 entstand als Gegenstück zum Sumpfgeist dann das Weihermännle.
Es soll ursprünglich den grauen und gruseligen Sumpfgeist ablösen, doch ist das Weihermännle, nachdem der Sumpfgeist kurz darauf auch etwas farbiger gestaltet wurde, sein fröhlicher Gesell.
Ein Jahr zuvor, 1975 stellte der Zunftmeister der Daisendorfer Holzwürmer die Zimmermannsgilde vor. Sie konnte man auch als besondere Gruppe des Narrenvereins ansehen. In ihrer typischen Zimmermannskluft, mit Werkzeug und Wanderstab nehmen die Zimmerleute am Umzug teil und richten dann den Narrenbaum auf dem Schulhof auf.
Die Narreneltern sind schon von Anfang an aus der Daisendorfer Fasnet nicht wegzudenken. In der bisherigen Vereinsgeschichte schlüpften in die Rolle der Narrenelstern immer  zwei Frauen. Sie wirken bei den Umzügen mit und führen den Narrensamen an. Bei der damaligen Schülerbefreiung bis hin zum heutigen Besuch im Kindergarten  am „Schmotzigen Dunschdig“ sind sie aktiv dabei.
Doch auch Ordnung muss sein.
Dafür sorgt natürlich der Narrenpolizist.
Stolz und seiner Verantwortung wohl bewusst führt er den Verein nicht nur bei den auswärts Umzug an.
Am Morgen vor dem Narrenbaumstellen mit Umzug, zieht er mit seiner Glocke durch das närrisch geschmückte Dorf und ruft lautstark die Fasnet aus.
Bis heute sind alle diese Gruppen und Personen fester Bestandteil in der Daisendorfer Fasnet und bemüht, unseren Brauchtum fortzuführen. Aber auch bei weiteren Festen und Veranstaltungen (Dorffest, Fußballturnier, Dämmerschoppen, Weihnachtshock) rund um das Jahr sind der Verein und seine Mitglieder im Dorf zu sehen.
Narri-Narro !