Narrenverein Sumpfgeister e.V.
       seit 1968           

Gruppen 


 


Der Sumpfgeist


Am 30.11.1968 haben Jungmitglieder eine Versammlung vorbereitet, bei dieser der Narrenverein Sumpfgeister e.V. aus der Taufe gehoben wurde. Bereits bei dieser Gründungsversammlung wurde die neue Maske des Sumpfgeistes vorgestellt und fand sofort Zustimmung und Hästräger. Dieser Sumpfgeist entstand aus der entsprechenden Landschaft um Daisendorf. Denn noch in den 50er Jahren war der Ort von zahlreichen Tümpeln und sumpfigen Wiesen eingeschlossen. Hier trafen sich in der Abendzeit die Frösche zum Konzert und in der Morgendämmerung stiegen wallende Nebelschwaden auf und ließen die Landschaft wie von Geisterhand verschwinden. Das gab den Anstoß zum Entwurf dieser Maske, der den Zuschauern das Gruseln beibringen soll. Das nebelhafte Gewand wird seit 1977 dann farbig bedruckt.
2013 wurde die Maske des Sumpfgeistes etwas umgestaltet. Die Masken der Sumpfgeister tragen nun schwarzes langes Haar und an der rechten Schläfenseite befindet sich eine helle (weiße) Haarsträhne. Seit der Fasnet 2015 läuft in der Gruppe der Sumpfgeistern eine Einzelmaske mit komplett hellem Haar mit, unter dieser Maske befindet sich die derzeitige Präsidentin / Zunftmeisterin.

 

Das Weihermännle

1976 entstand ein weiteres Gegenstück zum Sumpfgeist das Weihermännle. Ursprünglich sollte dieses den grauen und gruseligen Sumpfgeist ablösen und als Farbenfrohe Maske die Hauptfigur des Narrenvereins werden. Doch man entschied sich dem Sumpfgeist auch ein neues Erscheinungsbild zu geben und ihm das Weihermännle als lustigen Gesell zu Seite zu stellen.
Die Figur des Weihermännle besticht vor allem durch sein farbenfrohes Handbemaltes und einzigartiges Häs. Jedes ist ein Unikat und vollkommen einmalig. Zu dem hat dieser lustige Gesell einen Wedel aus Pampasgras mit dem er so manchen Schabernack an unseren Zuschauern treibt.

 















Der Narrenrat

Beschreibung folgt   































Der Frosch 

Zu den Sumpfgeistern kam bereits 2 Jahre nach der Gründung die Figur der weiblichen Mitglieder des Narrenvereins, der Frosch. Stellt der Sumpfgeist die gruselige Seite der Weiher dar, steht der Frosch für das fröhliche Konzert in den Abendstunden. Nicht nur der Daisendorfer Frosch ist fröhlich. 1976 entstand als Gegenstück zum Sumpfgeist dann das Weihermännle.Es soll ursprünglich den grauen und gruseligen Sumpfgeist ablösen, doch ist das Weihermännle, nachdem der Sumpfgeist kurz darauf auch etwas farbiger gestaltet wurde, sein fröhlicher Gesell.
















Der Narrenpolizist

Beschreibung folgt 

 


Die Narreneltern

Beschreibung folgt